Sonntag, 12. Oktober 2008

Merkels 1000-Milliarden-Euro-Unsicherheit

Da der Haushalt der BRDGmbH im letzten Jahr durch die Maßnahmen der "Bundesregierung" und die Inflation vollkommen ausgeglichen abgeschlossen wurde (siehe "Staatshaushalt" bei Destatis), bietet es sich für unsere "Bundesregierung" an, die Ausgaben der BRDGmbH zu erhöhen. So hat Kanzlerin Merkel über die Medien zum Beispiel verkünden lassen, während der größten Wirtschafts- und Finanzkrise der Geschichte die Bildungsausgaben drastisch zu erhöhen. Dazu kommen die kreditfinanzierten hunderte von Milliarden für leckgeschlagene Konzerne wie die Hypo Real Estate.

Das reicht natürlich noch nicht, so daß unsere "Regierung" auf die Idee kam, dem Reichsürger in einem letzten Schlag mithilfe einer inszenierten Medienoperette eine “Staatsgarantie” für Bankguthaben schmackhaft zu machen, die, wenn alle 27 Mitgliedsländer der EU dasselbe täten, das europäische Finanzsystem sprengen wird.

Um mal zu sehen, in welchen Dimensionen sich diese “Sicherheit” von 1000 Milliarden Euro bewegt, habe ich einen Vergleich zusammengetragen:
  • der Haushalt der BRDGmbH ist zur Zeit 1064 Milliarden Euro groß. (Quelle: "Staatshaushalt" bei Destatis)

  • unsere gesamten angehäuften Schulden der vorangegangenen "Bundesregierungen" betragen jetzt schon über 1500 Milliarden Euro (Quelle: Gesamtverschuldung bei Miprox.de). Diese “Staatsgarantie” würde diese Schuld also nochmal um 66% erweitern.

  • Deutschlands Bruttoinlandsprodukt ist 2007 über 2400 Milliarden Euro hoch gewesen (Quelle: Gross Domestic Product bei der EZB)

  • Der gesamte Bargeldumlauf der EU ist circa 700 Milliarden Euro groß (Quelle: Banknoten und Münzen bei der EZB)

  • 1000 Milliarden Euro entspricht der Summe, die die mehr als 500 größten Bankinstitute in 5 Wochen bei der europäischen Zentralbank als Kredit-Refinanzierungsgeschäfte tätigen.

  • Die gesamte Geldmenge der EU27, Bargeld und das gesamte Buchgeld ist 9150 Milliarden Euro groß (Quelle: Monetary Aggregate M3 bei der EZB). Merkels Hilfsplan macht damit 11% dieser Geldmenge aus. Wenn alle 27 Mitgliedstaaten der EU dasselbe Garantieversprechen für ihre Guthaben von insgesamt 7400 Milliarden Euro (ohne Einlagen in Investment Funds) abgäben, läge die Ausweitung der Geldmenge schon bei bis zu 81%.


“Sicherheitsgarantien” wie die unserer Kanzlerin werden, wenn jedes der 27 Mitgliedsländer mitzieht (das nächste ist Österreich) , den Gesamtgeldumlauf also nochmals um 81% erhöhen, da dafür neue Kredite aufgenommen werden müssen. Das erhöht automatisch auch die Inflation, die in der Folge alle Spareinlagen durch Preiserhöhungen um einen entsprechenden Betrag entwertet. Am Ende stehen dann Alle schon sehr bald genau dort, wo sie eigentlich gar nicht hinwollten und erfahren das, was diese Sicherheit im Auge des Bürgers ursprünglich nicht sein sollte: Eine Bürde, zusätzlich zur Inflation samt immensen Zahlungsverpflichtungen als Steuerzahler dem Staat gegenüber.

Keine Kommentare: